Ausschüsse

Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss

Dieser ist zuständig für Angelegenheiten der allgemeinen Verwaltung, des Gewerbes, und der öffentlichen Ordnung, des Finanz- und Steuerwesens, für das Stiftungswesen sowie öffentliche Einrichtungen und die finanzielle Förderung von Wirtschaft und Verkehr. Auch für die Übernahme von Bürgschaften und für Grundstücksverträge ist er zuständig.
Hier geht es zu den Mitgliedern im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss >>

Bauausschuss

Der Bauausschuss behandelt die wesentlichen Angelegenheiten der Stadtentwicklung, der Verkehrsplanung, des Hoch- und Tiefbaues einschließlich des Betriebsamtes und der städtischen Einrichtungen.
Er befasst sich mit Bauanträgen und den damit zusammenhängenden Fragen, soweit Beschlüsse von grundsätzlicher Bedeutung zu fassen sind. Er ist zuständig für die Vergabe von Bauleistungen und entscheidet über den Vollzug der Erschließungsbeitragssatzung.
Angelegenheiten des Denkmalschutzes, gehören ebenso zu seinen Aufgaben, wie die Benennung öffentlicher Wege, Straßen und Plätze und grundsätzliche Liegenschaftsangelegenheiten der Stadt einschließlich der Festlegung der Grundstückskauf- und -verkaufspreise, soweit nicht der Wirtschaftsausschuss zuständig ist.
Hier geht es zu den Mitgliedern im Bauausschuss >>

Personalausschuss

Der Personalausschuss ist zuständig für die Personalangelegenheiten der Beamtinnen und Beamten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Hier geht es zu den Mitgliedern im Personalausschuss >>

Verkehrsausschuss

Dieser wirkt mit bei Verkehrsplanungen, wesentliche Angelegenheiten des ruhenden und fließenden Verkehrs und der Verkehrssicherung,
Er ist zuständig für Verkehrsregelungen von grundsätzlicher Bedeutung.
Hier geht es zu den Mitgliedern im Verkehrsausschuss >>

Schul- und Kulturausschuss

Er befasst sich mit Angelegenheiten des Schul- und Kulturwesens sowie mit Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Volkshochschule, Bücherei und der Musik- und Singschule. Die Planung des kulturellen Programms der Stadt sowie Ehrungsvorschläge für kulturelle Auszeichnungen gehören ebenso zu seinen Aufgaben.
Hier geht es zu den Mitgliedern im Schul- und Kulturausschuss >>

Umweltausschuss

Der Umweltaussschuss fasst Beschlüsse über Angelegenheiten des Natur- und Umweltschutzes, insbesondere auch zu Vorgängen auf dem Gebiet des Abfall- und Wasserrechtes, Immissionsschutz, Altlasten sowie andere den Natur- und Umweltschutz betreffende Angelegenheiten.
Hier geht es zu den Mitgliedern im Umweltausschuss >>

Sportausschuss

Zuständig für Angelegenheiten des Sports, insbesondere die Behandlung von Anträgen über die Gewährung von Zuschüssen an Sportvereine. Er ist zuständig für Vorschläge zur Ehrung von Sportlern und Funktionären. Er behandelt Angelegenheiten der Sportentwicklungs- und Sportstättenplanung sowie der Sportförderung.
Hier geht es zu den Mitgliedern im Sportausschuss >>

Ausschuss für Soziales

Er behandelt grundsätzliche soziale Angelegenheiten, insbesondere Belange von Familien, Senioren, Behinderten, sozialen Einrichtungen und Grundsatzfragen im Vollzug des SGB II und SGB XII, insbesondere der ARGE Ansbach. Er legt auch die Mietobergrenzen nach § 22 SGB II fest.
Hier geht es zu den Mitgliedern im Ausschuss für Soziales >>

Jugendhilfeausschuss

Der Jugendhilfeausschuss besteht aus der Vorsitzenden, Oberbürgermeisterin Carda Seidel, und acht Stadträten.
Zudem sind weitere sechs Stadträte stimmberechtigt und weitere neun Mitglieder stehen beratend zur Verfügung.


Hier geht es zu den Mitgliedern im Jugendhilfeausschuss >>

Rechnungsprüfungsausschuss

Der Rechnungsprüfungsausschuss ist in Art. 103 Abs. 2 der Bayer. Gemeindeordnung (GO) geregelt.

Hier geht es zu den Mitgliedern im Rechnungsprüfungsausschuss >>

Umlegungsausschuss


Hier geht es zu den Mitgliedern im Umlegungsausschuss >>

^ top